Seit heute ist das versprochene Update für den Flash Builder 4.5 und Flex SDK 4.5 erhältlich. So ist es nun möglich mit dem Flash Builder Applikationen für Apple iOS oder RIM Playbook zu erstellen.
Die neue Version kann bei Adobe runtergeladen werden oder wenn der Flash Builder bereits installiert ist kann über den Update nur aktualisiert werden. Ein wenig verwirrend ist, das mit dem Flash Builder aktuell nur AIR 2.6 mitkommt - wurde doch iOS Support mit AIR 2.7 angekündigt. Im Flash Builder 4.5.1 ist nun eine erweiterte AIR 2.6 Version mit dabei und der Packager aus 2.7. Eine iOS Applikation kann somit also nur AIR 2.6 APIs verwenden aber profitiert durch den Packager von der verbesserten Geschwindigkeit.
Damit das erstellen von Mobil Applikationen auch einfach geht hilft der Flash Builder beim erstellen eines solchen Projekts. Es lassen sich nun auch Flex Mobile Projects erstellen. Dabei lässt sich auswählen für welche Platform die App verfügbar sein soll und entsprechend der Platform lassen sich dann noch Rechte oder anderweitige Einstellung machen.
Für einige Applikationen und Spiele wird Flex/AIR sicherlich eine gute Alternative gegenüber der nativen Programmierung für die jeweiligen Geräte. Gerade wenn möglichst viele Platformen bedient werden sollen ist es angenehm damit zu Arbeiten. Allerdings ergibt sich aus der Zwischenschicht von AIR auch einige Nachteile, so lassen sich nicht alle APIs der jeweiligen Platform verwenden. Z.B. sind unter iOS aktuell keine Push Messages oder in App Käufe möglich und noch einiges mehr. Auch wird weiterhin ein Mac benötigt um eine App in den App Store zu stellen, da Apple seit einiger Zeit den Upload der Applikation nur noch über eine Mac Applikation erlaubt.
Flash Builder 4.5.1 Updater
Flash Builder 4.5.1 Release Notes
Flex 4.5.1 SDK
Flex 4.5.1 SDK Release Notes
Adobe hat in den Adobe Labs Tools bereitgestellt um digitale Magazine fürs iPad aus Indesign Dokumenten zu erstellen. Die bekannte Wired App wurde mit dieser Lösung erstellt oder auch das Credit Suisse Bulletin.
Sicherlich hat die Lösung auch ein paar Nachteile, nicht zu vergessen ist aber dabei mit welch wenig Aufwand sich ein solches iPad Magazin aus bestehenden Indesign Daten generieren lässt.
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Nachdem Apple mit den letzten Änderungen am Developeragreement den im Flash CS5 enthaltenen iPhone Packager wieder erlaubt hat ist nun von Adobe ein Update verfügbar.
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Mit dem aktuellen Developeragreement wäre es sogar möglich es ähnlich wie bei Android zu machen und eine Runtime zu haben welche das als Datei mitgelieferte SWF ausführt. Allerdings müsste die Runtime wohl mit jedem Programm verteilt werden und das laden von remote SWF müsste verhindert werden um den Regeln zu entsprechen. Mal schauen was eine nächste Beta von AIR bringt.
Um Programme für das iPhone nicht nur im Emulator laufen zu lassen, sondern auch auf dem iPhone direkt, wird eine Mitgliedschaft im Apple Entwickler Programm benötigt. Ich habe somit für die eine Firma eine Anmeldung bei Apple gemacht. Bei der Anmeldung hiess es das die Firma verifiziert wird und das dies zwei bis drei Tage dauern kann. Ich dachte das dies im schelechtesten Fall eine Woche dauern wird, warte nun aber schon seit dem 18. März 2009 auf eine Rückmeldung von Apple. Bin ja nun gespannt wie lange das noch dauert. Eine Google Suche zeigte das ich nicht ganz alleine solange am warten bin. Update 21. Mai 2009: Nachdem ich über ein Kontaktformular nachgefragt habe wie denn nun der Stand ist hat mich dann vor zwei Wochen jemand im Auftrag von Apple angerufen um mir mitzuteilen das alles in Ordnung ist und das ich nun am gleichen Tag noch bezahlen darf. Bezahlen durfte ich dann auch, musste aber dann noch fast einen Tag auf den Aktivierungscode warten.